Punkrock Merkmale

Punkrock Merkmale

Der Punk-Rock von The Clash zeichnet sich durch trivial-einfache, aber nicht unoriginelle Kompositionen aus, wie der Begriff "three chords" treffend beschreibt. Punk-Bands haben in der Regel die gleiche Besetzung wie eine Rockband: ein oder zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang. Übersteuerte Gitarrenverstärker, schnelle Tempi und raue, nicht modulierte Stimmen bestimmen den Sound. Die Texte sind kämpferisch bis angriffslustig, gesellschaftskritisch und gelegentlich geradezu nihilistisch. Die Gitarrenteile bestehen größtenteils aus verzerrten Powerchords, Barré-Akkorden, instrumentalen Intros, bevor die eigentlichen Songs beginnen, und einigen reinen Instrumentalstücken. Punkrock war "Rock 'n' Roll von Leuten, die keine herausragenden Fähigkeiten als Musiker hatten, aber dennoch den Wunsch verspürten, sich durch Musik auszudrücken", so John Holmstrom, ein Cartoonist des Punk Magazine.

Soziale Überlegungen

Die Ablehnung bürgerlicher Normen und sozialer Regeln sowie die Revolte gegen diese definieren die Subkultur der Sex Pistols. Die Punk-Musik war eine rohe und ungeschliffene Form des Rock 'n' Roll in seiner ursprünglichen Form, die sich von dem als künstlich angesehenen Progressive Rock und von der Disco abhob. "1973 wusste ich epochen der musikgeschichte arte : Was wir brauchten, war echter Rock 'n' Roll ohne Mist", sagte Tommy Ramone in diesem Zusammenhang. "Punkrock musste kommen, weil die Rockszene so zahm geworden war, dass Acts wie Billy Joel Simon kommen mussten", sagt John Holmstrom.

musik der 20er und 30er in deutschland
musik der 20er und 30er in deutschland

Die Anfänge des Punk

Zum ersten Mal findet sich eine dokumentierte frühe Erwähnung des Begriffs Punkrock in einem Booklet, das den Elektra Records Nuggets beiliegt: Original Artyfacts from the First Psychedelic Era, 1965-1968 Der Garage-Rock-Sampler von Lenny Kaye wurde vom Musikproduzenten Jac Holzman und speziell von Lenny Kaye, dem Gitarristen und Songwriter der Patti Smith Group, zusammengestellt Garage-Rock-Bands aus der Vor-Punk-Ära spielten einfache, meist kurze Songs, Garage-Rock-Bands aus der Vor-Punk-Ära spielten einfache, meist kurze Songs, oft Uptempo-Coverversionen bekannter Songs. Die meisten Stücke auf dem MC5-Debütalbum Lester Bangs waren in ihren rudimentären Drei-Akkord-Strukturen kaum voneinander zu unterscheiden. So sind fast die Hälfte der Songs auf dem Debütalbum der Ramones weniger als zwei Minuten lang, und der Gesang klingt eher wie Geschrei als wie Gesang, da er im für den Rock 'n' Roll üblichen Strophe-Refrain-Schema im 4/4-Rhythmus aufgenommen wurde. Nachfolgende Generationen haben diese Systeme teilweise aufgelöst und ihrer Musik neue Namen gegeben: Die sehr einflussreiche Band The Modern Lovers um den Gründer und Sänger Jonathan Richman sowie die New York Dolls waren die unmittelbaren Vorläufer des Punkrock. Hilly Kristals Club war Drehscheibe und Szenetreffpunkt für die aufstrebenden New Yorker Punkbands und ist heute eine Punkrock-Pilgerstätte. Die erste Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten, bot sich mit den Worten des Ramones-Songwriters Daniel Rey. Danny Fields entdeckte die Ramones 1975 im CBGB und schlug sie Seymour Stein und Richard Gottehrer vor, den Gründern der Firma Sire Records. Im Jahr 1976 nahm er die Ramones bei Sire Records unter Vertrag und veröffentlichte ihr Debütalbum Ramones. Seymour Stein und Gottehrer wurden zu großen Unterstützern der Punk-Bewegung und Produzenten verschiedener Bands aus der CBGB-Ära, darunter die Punk-Koryphäen The Dead Boys, Richard Hell und The Voidoids. Richard Hell war lange vor den Sex Pistols der erste, der das traditionelle Punk-Erscheinungsbild entwickelte, das aus einem hochgesteckten, stacheligen Haarschnitt, einem zerfetzten T-Shirt und einer schwarzen Lederjacke bestand. Im November 1975 gaben die Sex Pistols ihren ersten Auftritt. Im Vereinigten Königreich wurde Punk nach einem medienwirksamen kontroversen Interview in der Bill Grundy Show im britischen Fernsehen im Dezember 1976 bekannt.

musik der 20er und 30er in deutschland